Über mich

Ich heiße Petra Schmalenbach. Mit meinen zwei Kindern (*2003 & 2005) wohne ich in einer Doppelhaushälfte mit großem Garten. Mit zur Familie gehören zwei Katzen, die sich ausschließlich im Freien aufhalten. Zu meinen liebsten Tätigkeiten gehören Kochen, Lesen und Yoga. 

Egal, welche Aktivitäten ich mit meinen eigenen Kindern unternommen habe, ich brachte mich gern und mit viel Spaß bei den jeweiligen Institutionen ein. Angefangen bei der Krabbelgruppe in der Gemeinde, wo ich die Gottesdienste für die Kleinsten mitgestaltete, etwas später in der Spielgruppe, dann im Waldkindergarten, wo ich so manches Mal mitgelaufen bin und Spielangebote unterbreitet habe (Bau eines Insektenhotels, Basteln von Regenmachern, Feste organisieren etc.) bis hin zur Grundschule. Dort war ich Vorstandsmitglied des Elternvereins für die nachschulische Betreuung.

Dadurch, dass ich mich immer wieder mit dem Thema Betreuung befasst habe, weiß ich, wie wichtig beständige Bezugspersonen, die sich liebevoll auf die Kinder einlassen, für die Kinder aber auch für die Eltern sind.

Auch als meine Kinder größer wurden, wollte ich noch so viel Zeit wie möglich mit ihnen verbringen. Da bot mir die Tätigkeit als Tagesmutter genau die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die ich suchte. So absolvierte ich den Qualifizierungskurs zur Tagespflegeperson. Vom ersten Moment an genoß ich es, Tagesmutter in Adendorf zu sein. Das Zusammensein mit den Kindern bereitet mir jeden Tag aufs neue große Freude. Sie sind eine große Bereicherung für mich und ich profitiere sehr davon.

Wenn mich heute jemand fragt, dann sage ich:

"Tagesmutter, der schönste Beruf der Welt!"